Verkaufen - mach es Dir doch nicht so schwer!
"Die Glorreichen Sieben"
für Deinen Erfolg als Verkäufer
Ja, stimmt
- oft wird um erfolgreiches
Verkaufen eine Art Heiligenschein des Könnens oder Nichtkönnens
gezogen. Und scheinbar ist es auch nicht erlernbar, weil jemand, der
"dem Papst ein Ehebett verkauft" irgendwelche anderen,
ausserirdischen Gene in sich trägt, als andere. Komm, das lassen wir
nicht auf uns sitzen.Ich
konnte bis vor 10 Jahren auch nicht
verkaufen. Warum? Weil mir nicht klar war, dass ich es auch damals
schon ständig tat. Deshalb bekommst Du jetzt von mir die "Glorreichen
Sieben Siegel" des erfolgreichen Verkaufens an
die Hand. Du solltest sie zumindest wissen. Und vielleicht sogar für
Dich anwenden.
1.
Verkaufen kann jeder. Der Beweis: Wir alle tun es täglich! Wenn Du
jemanden von etwas überzeugst, wenn Du mit Deinen
Familienmitgliedern einen "Aufräumen-Deal" machst oder wenn Du eine
Schicht in der Arbeit tauschst... dann hast Du einem anderen Menschen
bereits erfolgreich etwas "verkauft". Niemand kommt als
Verkäufer zur Welt? Oh doch! Wir alle. Bitte rede Dir nicht ein,
dass Du zum Verkaufen nicht taugst. Denke Dir lieber: Ich habe offenbar
noch gar nicht wahr genommen, wie erfolgreich ich bereits
verkaufe!
2. Wenn Du erfolgreich Dienstleistungen oder Produkte verkaufen möchtest, sage niemals den schröcklichsten aller
Misserfolgsätze:"Dieses Produkt ist für JEDEN geeignet."
Neiiiiin! Das ist es garantiert nicht.
Viele begeisterte Vertriebler machen diesen fatalen Fehler. Weil sie
es vermutlich sogar wirklich glauben. Doch selbst bei einer Zahnbürste
verwenden Menschen soooo viele unterschiedliche
Modelle. Und jedes Modell hat seine eigene Zielgruppe. Glaub mir
einfach. Außerdem möchte einfach kein Mensch "jeder" sein. Ein
Killer-Satz ist das. Jawoll!
Deine Zielgruppe ist mit das wichtigste, was Du Dir herausarbeitest
(dafür verwenden wir im Sales-Pro übrigens einen ganzen Tag).
3.
Du bist extrem wichtig. Ja, ob Du's glauben willst oder nicht. Wenn Du
direkt an Kunden verkaufst - egal ob online oder
face to face, dann sei Dir darüber im Klaren: Du wirst wahrgenommen.
Als Erfinder, Firmengründer, Experte, Spezialist oder einfach toller
Mensch, von dem andere gerne Empfehlungen annehmen.
Deshalb ist das Allerwichtigste, dass Du Deine Persönlichkeit sehr
gut kennst und weißt, was Deine besonderen Stärken im Verkauf sind. Die
können übrigens sehr unterschiedlich sein.
4.
Dein Produkt ist extrem wichtig. Ja, ich weiß, lauter Wichtigkeiten.
Und es ist enorm wichtig, nebst Deiner genauen
Zielgruppe auch ein sehr genaues Positionen für Dein Produkt in der
Innentasche Deines Mantels zu haben. Kleine Übung: Stelle in genau 60
Sekunden dar, was Dein Produkt ist, was es kann und warum
es so besonders ist.
5.
Habe stets Deinen Bauchladen umgebunden. Du liebst dein Produkt oder
Deine Dienstleistung? Du bist jeden Tag begeisterter
davon? Du entwickelst es stets weiter und das macht Dich noch
stolzer? Cool, dann habe es immer dabei. Ist es zu groß zum Mitnehmen,
dann habe es im Geiste dabei. Und wenn
sich die Gelegenheit bietet - leg es (auch gerne imaginär) auf den
Tisch. Kunden sind überall. Wichtig: Fasse Dich kurz! Dein
60-Sekunden-Pitch ist genau richtig. Meine Erfahrung: Die
Menschen sind dann eher sogar neugierig und fragen nach.
6.
Mach Dich schlauer. Mach Dich exzellenter. Mach Dich besser. Du spürst,
dass
Du als Vertriebler an Deinen momentanen Grenzen angekommen bist? Hol
Dir aktuelle Informationen, zum Beispiel über kostenlose Podcasts und
Blogs. Besuche Trainer, die offenbar erfolgreich
verkaufen. Lass Dir helfen. Stell Fragen, Tu etwas - damit Du noch
besser bist. Immer.
7.
Sei Mensch. Verkaufe, wie wir Menschen nun mal leben. Über alle Sinne.
Mit
allen Sinnen. Dein Produkt kann vermutlich nicht nur gut aussehen -
es klingt auch irgendwie (gut). Außerdem hat es vielleicht den Geschmack
von Freiheit und den Duft von echtem
Luxus. Nutze es, dass unser Gehirn nun mal über die Sinnesorgane zu
seinen Entscheidungen kommt. Du hilfst Dir und Deinen Kunden damit
enorm. ;-)
Viel Freude beim Umsetzen, ausprobieren oder gerne auch nachfragen: In der Kürze eines Blogposts gehe ich nicht so sehr in die Tiefe der einzelnen Siegel, wie wir es in unseren Sales-Seminaren tun. Also, immer her mit Deinen Fragen.
Bis zum nächsten Mal. Miri