Alles ändert sich. Das ist immer so.

Ein langer ruhiger Fluss. Und immer in Veränderung.

Der Wunsch nach "Normalität"


So, wie es einige vielleicht formulieren würden.


Eventuell hast Du Dich selbst in den letzten Wochen und Monaten etwas ähnliches denken oder sagen hören: Hoffentlich ist dieses Jahr 2020 bald herum. Hoffentlich ist dann alles wieder, wie es war. Das ist doch nicht zu viel verlangt?

Unter uns Gebetsschwestern: 
Das hat noch nie geklappt. 

Niemals wird ein Morgen so sein, wie ein Heute. Nie ist alles gleich.
Wir leben in einer Art organischem Fluss, der uns stets, manchmal ein bisschen schneller, manchmal etwas gemächlicher an den Ufern des Lebens vorbei trägt. Wir sehen dort schöne Plätze, abenteuerliche Buchten, traumhaft exotische Strände...

Und einfach an den Rand klettern und bleiben... geht nicht. 
Denn: So funktioniert unser Leben nicht.


Bitte beschwere Dich jetzt nicht. Schließlich hast Du diese Reise gebucht. Da stand nichts dabei von rumstehen und verweilen. 

Sobald wir auf diese Welt kommen, geht's los mit der großen Veränderung. Du wächst, lernst, findest Deinen Platz, wirst älter und hoffentlich weiser... jeden Minute und jede Sekunde ein bisschen mehr. 

Das ist sogar in Deinem Körper zu sehen. Keine Deiner Zellen ist in einigen Sekunden noch so, wie sie vorhin war. Zwischen "in einigen Momenten" und jetzt liegen Gedanken, Ereignisse, Essen, Trinken, Atmen und Leben.

Das können Neurologen und Biologen unter Mikroskopen sogar sichtbar machen.


Alles ist anders. Immerzu. 

Und wird auch nie wieder, wie es einmal war.


Grund zur Panik?

NEIN!
Ganz im Gegenteil!

Da Dein Gehirn darauf ausgelegt ist, an dieser Veränderung Deine Lebendigkeit, Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden zu messen, brauchst Du ein stetes Wachstum. Keine Veränderung in Deinen Zellen würde bedeuten, dass Du nicht mehr am Leben bist. Wenn wir Menschen nicht mehr in die Höhe wachsen, dann wachsen wir idealerweise in die Schlauizität. Wir werden sozusagen immer besser. In jeder Sekunde.


Ja, wir geben zu, das Jahr 2020 hat den normalen Veränderungsfluss, den wir uns in unserer Gesellschaft eingerichtet hatten, zuweilen in einen reißenden Strom verwandelt. 
Nicht sachte, langsam und vorsichtig durften wir Menschen uns verändern - es war ein Tempo, das selbst uns geschulten Gehirn-Begeisterten einiges abverlangt hat.

Manchmal hat sich das Anpassen an diese Geschwindigkeit angefühlt, wie der Flug in einem Düsenjet. 
Die schöne Landschaft am Rande des Flusses konnten wir kaum noch sehen.

Warum schreibe ich Dir das gerade?
Erstens hören wir den Wunsch nach "der alten Zeit" auch in unseren Coachings sehr häufig.
Zweitens haben wir im Jahr 2020 auch sehr bewusst für schnelle Veränderung gesorgt. Durchaus "motiviert" durch die von uns wahrgenommenen Veränderungen im Außen. ;-)

Wir legen wichtige Meilensteine für das Jahr 2021. Und über 100 Kunden, die unsere Seminare und Kurse für das Jahr 2021 gebucht haben, mit uns! 

Wir sehen also schon in die Zukunft und wissen: Die Seminare im nächsten Jahr werde einfach nicht, wie die Seminare 2020. Punkt. Andere Teilnehmer, andere Ansprüche, andere Wünsche, Träume und Ziele.

Wir freuen uns auf eine wieder neue Energie. Und doch ist da ein gleicher Rahmen. Denn unsere Ausbildungen laufen ja nach Lehrplan.

Und das ist vielleicht auch der Trost an der ganzen Sache. Es gibt einige Rahmenbedingungen, auf die ist Verlass. Selbst in der "allgemeinen Realität da draußen". Die Jahreszeiten zum Beispiel. Oder der Wechsel von Tag und Nacht. Immer wieder. 


Das bleibt für's erste so. Und ist auch im letzten, wilden Jahr nicht anders gewesen.

Du siehst: Irgendwie ist grundsätzlich ganz gut für unser Gehirn gesorgt. Es kann sich in Gleichbleibendem entspannt der Veränderung widmen, die es zum Leben braucht. 

Deshalb hier ganz klar unsere Antwort: Nichts bleibt, wie es war. 
Und das ist immer so.

Was nun also tun?

Wenn Du in den letzten Monaten und Wochen immer mal den Wunsch verspürt hättest, die Zeit zurückzudrehen, ins "Alte Leben", dann mach doch einmal folgendes, kleines Gedankenexperiment.

1. Erinnere Dich an eine Lebenssituation vor dem Jahr 2020, in der Du Dich erfolgreich verändert hast. Ein Jobwechsel, eine neue Partnerschaft, ein Umzug, eine Reise, eine Fortbildung... was auch immer Dir einfällt.

2. Erinnere Dich jetzt an das Gefühl, das Du hattest, als Du das erfolgreiche Ergebnis dieser Veränderung gespürt, gesehen oder gehört hast.

3. Bade Dich ein wenig in dem Gefühl.

4. Überlege nun einmal sehr bewusst, wie Du damals drauf warst. Wie hast Du es genau gemacht, Dich so stark zu verändern? Welche Faktoren Deines Verhaltens haben zum erfolgreichen Ergebnis geführt? Und wenn Du dieses Verhalten bereits angewendet hast... warum dann nicht einfach auch jetzt? 


Ich zum Beispiel spreche auch manchmal mit der "Veränderung" da draußen und in mir drin. Völlig gaga. Nur - mich beruhigt es. Ich danke mir dann eine Runde dafür, dass ich mich so flexibel verhalte und der Veränderung draußen danke ich dafür, dass sie mich im Training hält.

Dann sehe ich wieder klarer. Und bewundere die Schönheiten, an denen ich vorbei kommen darf. 

Eines noch: Wenn wir Menschen uns nicht bewusst in die Veränderung begeben und sie als etwas Kreatives anerkennen, das uns weiterbringt... fallen wir ihr zum Opfer. Wir werden sozusagen immer hintendrein gezogen. Denn wehren dagegen hilft ja nichts. 

Deshalb: Ein Hoch auf die uns fordernde Veränderung. Die uns immer ein bisschen weiser und noch ein bisschen schöner und noch ein bisschen schlauer sehen möchte. 
Wir haben das Angebot dann mal angenommen. Und vielleicht sind ja unsere "Ziele Boost Tage" im Januar eine tolle Möglichkeit für Dich, das neue Jahr einmal unter dem Aspekt umfassender, entspannter Erfolgspläne anzugehen. Zwei Tage widmest Du Dich aktiv in einer motivierenden Gruppe der sinnvollen Planung DEINES LEBENS. 

Angeleitet von Florian und mir. Online. Von Zuhause aus. LIVE. 

Informiere Dich gerne hier über den Workshop und buche dann Deinen Platz:

KLICK 

Etwas verträumt und sehr glücklich über das, was Florian und ich im vergangene Jahr, heute und in 2021 erleben dürfen...

Deine Miri